Fortbildungen & Events

Fortbildungen & Events

Swiss Cycling Guide bietet jährlich diverse spannende Fortbildungskurse und Events zu aktuellen Themen an.

 

Fortbildungspflicht

Swiss Cycling Guides aller Levels haben die Pflicht, sich regelmässig fortzubilden und ihr Knowhow aus der Ausbildung aufzufrischen.

Aktive Guides besuchen alle zwei Jahre ein Weiterbildungsmodul, um ihren Aktiv-Status zu erhalten. Wer seine Fortbildungspflicht nicht wahrnimmt, erlangt einen Passiv-Status als Guide.

Als Fortbildung anerkannt werden:

  • sämtliche Fortbildungsmodule
  • sämtliche Ausbildungsmodule des Advanced-Lehrgangs
  • das Prüfungsmodul MTB Guide Advanced
  • die Berufsprüfung zur oder zum Mountainbikelehrer*in mit eidg. Fachausweis

Fortbildungen & Anmeldung

Das Modul "Guiding als Geschäftsmodell" nutzt pragmatische Werkzeuge, um die geschäftliche Seite der Vermittlung von Fahrfertigkeiten zu erkunden. Nach dem Modul sind die Teilnehmer in der Lage, ihr eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln, zu vervollständigen und zu testen.

Inhalte: Wahl der Unternehmensform, Rechtsgrundlagen (Gesetze, Haftpflicht, Sozialversicherungsbeiträge), Beurteilung der Versicherungssituation, Arbeitsverhältnisse, Rechnungswesen und Finanzen, Datenschutzbestimmungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen.

  • Dauer : 1 Tag
  • Kosten : CHF 350.- (Mittagessen inkl.)

Kursübersicht

  • 2313101 - Guiding als Geschäftsmodell

    Magglingen/Macolin, de, fr18.11.2023 Detail

Bei Unfällen zählt jede Sekunde. Guides sind oft die an den besten ausgebildeten Personen am Unfallort und müssen in der Lage sein, richtig zu reagieren:

  • Inhalte: Beurteilung einer Situation, Ampeldiagramm, Alarmierung, selbstständige Versorgung kleinerer Verletzungen, Kenntnis der häufigsten Krankheitsbilder und deren Behandlung, Erkennen von Kreislaufversagen und grundlegende Wiederbelebungsmaßnahmen ohne AEDs.
  • Dauer : 1 Tag
  • Kosten : CHF 345.- (Mittagessen inkl.)
  • Die Erste-Hilfe-Ausbildung kann nach Bestehen des Basic Levels absolviert werden.

Kursübersicht

  • 2331202 - Fortbildung 1. Hilfe

    Magglingen/Macolin, de11.11.2023 Detail

Es findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema E-MTB statt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wird erleben, dass sich ein E-MTB anders fährt und die Tourenplanung neue Dimensionen annimmt. Dieses Modul kann besucht werden wenn das Technik, Methodik, Didaktik 1 Modul besucht und bestanden wurde.

  • Inhalt: gezielter Wissensaufbau im Bereich E-MTB, E-MTB-Fahrtechnik und E-MTB-Recht
  • Dauer: 2 Tage
  • Kosten: 495.- CHF, inkl Verpflegung und Unterkunft (460.- CHF ohne Unterkunft)

Kursübersicht

  • 2331301 - Fortbildung E-MTB

    Magglingen/Macolin, de17. – 18.06.2023 Detail

Swiss Cycling Guide bietet in Zusammenarbeit mit dem Trailcenter Thusis einen tiefen Einblick in die Mountainbike-Infrastruktur eines Trailcenters. Folgende Themen werden behalten: Einführung in das Trailcenter Projekt (Daten und Fakten, Aufbau eines Trailcenters), Kennenlernen der Infrastruktur, zielgruppenspezifische Trainingsformate, Trailcenter-Fahrtechniken, gemeinsame Coaching-Workshops.

  • Dauer: 1 Tag
  • Kosten: CHF 195.- (Mittagessen inkl.)

Kursübersicht

  • 2331501 - Fortbildung Trailcenter

    Thusis, de22.09.2023 Detail

Pumptracks sind aus dem kommerziellen Fahrtechnikunterricht nicht mehr weg zu denken! Durch geschickte Gewichtsverlagerung und koordiniertes Be- und Entlasten "pumpt" man durch den Rundkurs mit Wellen und Steilwandkurven. Auf dem Mountainbike lassen sich diese Bewegungen im Gelände anwenden. Auf dem Pumptrack, der Jumpline und dem Airbag werden die Einführung in die Technik, spielerische Unterrichtsformen, praktische Feedbackmöglichkeiten und weitere Inputs für den Unterricht behandelt.

Für die Kursteilnahme empfehlen wir ein Dirtbike oder BMX, bei Bedarf kann auch eines vor Ort gemietet werden.
 

  • Dauer : 1 Tag
  • Kosten : CHF 195.- (Mittagessen inkl.)

Kursübersicht

Zurzeit sind keine Kurse verfügbar.

Oftmals bewegen sich in Bikeparks nicht nur fortgeschrittene Bikerinnen und Biker, sondern auch Gäste mit noch wenig Erfahrung auf dem Bike. Bei dieser Fortbildung steht das Unterrichten im Bikepark auf Einsteiger-Niveau sowie die Bikepark-Einführung für Unerfahrene im Fokus. Kursinhalte sind Bikepark-Regeln sowie praxisorientierte Übungen zu den Themen Bremsen, Pushen/Absorbieren, Anliegerkurven, kleine Sprünge und Drops.

Für die Kursteilnahme empfehlen wir ein Enduro-Bike.

  • Dauer: 1 Tag
  • Kosten: CHF 245.- (Mittagessen und Bahnticket inkl.)

Kursübersicht

  • 2331801 - Fortbildung Bikepark Basics

    Lenzerheide/Lai, de30.06.2023 Detail

Gravelbiken erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit und parallel dazu steigt auch die Nachfrage nach Fahrtechnikunterricht und geführten Touren. Während der Fortbildung zum Thema Gravel stehen spezifische Übungen für den Fahrtechnikunterricht und Guiding-Tipps auf dem Gravelbike im Fokus.
Die Fortbildung Gravel kann von MTB und Road Guides besucht werden, wir empfehlen ein Gravelbike oder Quervelo für die Kursteilnahme.
 

  • Dauer : 1 Tag
  • Kosten : CHF 195.- (Mittagessen inkl.)

Kursübersicht

Zurzeit sind keine Kurse verfügbar.

Die Fortbildung für das Ausbildungsteam von Swiss Cycling Guide erfolgt auf Einladung.
 

  • Dauer : 1-2 Tage


Kursübersicht

Zurzeit sind keine Kurse verfügbar.