Das Magglinger Ausbildungsmodell neu in der Guide-Ausbildung

Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Qualität jedes Unterrichts stark von der Lehrperson abhängt – deshalb ist es wichtig, dass in der Aus- und Fortbildung immer nach dem neusten Stand der Sportvermittlung unterrichtet wird!

Ab 2024 wird in den Modulen TMD1 und TMD2 erstmals nach dem Magglinger Ausbildungsmodell unterrichtet. In der Jugend + Sport- sowie in der Guide-Ausbildung findet deshalb eine neue gemeinsame Unterrichtssprache Verwendung.

Mit dem «J+S-Kernlehrmittel» wurde zu Beginn der 2000er-Jahre ein erster Schritt zur Vereinheitlichung der Inhalte zwischen den verschiedenen Sportarten unternommen. Daraus entstanden die berühmten Lernphasen «Erwerben-Festigen», «Anwenden-Variieren» und «Gestalten-Ergänzen», die die «J+S-Sprache» für viele Jahre strukturierten. Den ausgebildeten Guides sind diese Begriffe bekannt, denn das Kernlehrmittel wurde erfolgreich in der Fahrtechnikausbildung von Swiss Cycling Guide verwendet.

Im Laufe der 2010er-Jahre erfolgte beim Bundesamt für Sport ein zweiter Schritt in der Vereinheitlichung der Inhalte, daraus entstand das Magglinger Ausbildungsmodell.

Das Modell berücksichtigt Erkenntnisse aus der Unterrichts- und sportwissenschaftlichen Forschung, weist einen hohen Praxisbezug auf und lässt sich auf die verschiedenen Zielgruppen anwenden. Ob in der Ausbildung von ehrenamtlichen Leitenden oder professionellen Studiengängen – Wissen, Können und Haltung der Lehrenden und Lernenden stehen im Zentrum. Die Ausbildnerinnen und Ausbildner orientieren sich an Handlungsbereichen, die unabhängig der Ausbildungsstufe eine zentrale Rolle spielen. Diese Bereiche heissen «Vermitteln», «Fördern», «Innovieren» und «Umfeld pflegen».

Aus diesen Handlungsbereichen ergeben sich Handlungsfelder. «Vermitteln» betrifft alle Aspekte des Lehr-/Lernprozesses. Für den Handlungsbereich «Fördern» ist u.a. die individuelle Weiterentwicklung der Lernenden zu beachten. Beim «Innovieren» geht es um die Weiterentwicklung des Sports, aber auch um diejenige der eigenen Persönlichkeit. «Pflege des Umfeldes» bedeutet, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, um gelingendes Lehren und Lernen zu ermöglichen.

Evidenzbasiert und mit hohem Praxisbezug berücksichtigt das Magglinger Ausbildungsmodell die unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedürfnisse und Ziele der Auszubildenden. Damit diese in der Ausbildung bei Swiss Cycling Einzug halten können, wurden in den letzten Jahre radsportspezifische Lehrmittel erarbeitet. Wir freuen uns auf die Integration bei den Kursen bei Swiss Cycling Guide sowie Jugend + Sport!